Innere Medizin & Chirurgie

Zwei besondere Schwerpunkte unserer Tierarztpraxis bilden die Innere Medizin und die Chirurgie. Mit langjährige Erfahrung und einem qualifizierten Team können wir Ihnen hier ein umfangreiches Leistungsspektrum anbieten.

Weichteilchirurgie

Nähen von größeren Riss- oder Schnittverletzungen | Hauttumor-Operationen | Hautbiopsien | Mammatumore (Gesäuge) | Kastrationen | Kaiserschnitt | Harnblasen-Operationen | Harnröhrenoperationen | Penisamputation beim Kater | Magendrehung-OP | Fremdkörper-Operationen am Magen-Darm-Trakt | Darmtumor | Invaginationen von Darmabschnitten | Milzextirpation | Umbilicalhernie (Nabelbruch-OP) | Inguinalhernie (Leistenbruch-OP) | Abszessspaltungen | Entfernung von Abszessen | Othämatom-Operationen | Otitis-Operationen | Amputationen von Krallen, Gliedmaßen, Schwanzspitzen | Nickhautschürzen bei perforierenden Hornhautverletzungen des Auges | Bindehautflap und Hornhautnaht bei Verletzungen des Auges | Bulbusentfernung (Entfernung des Auges) | Entropium-/Ektropium-Korrektur | Hautplastiken bei Fehlbildungen oder Hautfaltendermatitis | Verschiebeplastiken bei grossflächigen Verletzungen

Gelenk- und Knochenchirurgie

Kreuzbandrissoperationen (TTA) | extrakapsulärer Fadenzügel mit Arthrex -Implantaten | Kapselraffung | Patellaluxation | Symphysiodese bei Welpen mit Hüftgelenksdysplasie (HD) | Denervation des Hüftgelenkes bei Hüftgelenksschmerzen | Femurkopf und Femurhalsresektion bei Hüftgelenksdysplasie | Isolierter Processus anconaeus (IPA) | Fragmentierter processus coronoideus (FCP) | Osteochondrosis dissecans (OCD) | Arthrodesen (Gelenksversteifung) | Zehengelenksresektion | Gelenksluxationen (Hüfte, Ellenbogen, Schulter, Sprunggelenk) | Gelenksbehandlung mit aktivierten Thrombozyten (C-Pet) | Knochenchirurgie (Osteosynthese) | Frakturversorgung (z.B. Frakturen der Langen Röhrenknochen, Beckenfrakturen, Kieferfrakturen, Condylusfrakturen ect.)

Ophthalmologie

Gynäkologie/ Andrologie

Geburtshilfe | Deckzeitbestimmung | Zuchtuntersuchung | Kaiserschnitt | Pyometra | Erkrankungen der Prostata | Erkrankungen der harnleitenden Organe

Innere Medizin

Endokrinologie | Dermatologie | Gastroenterologie | Pädiatrie | Geriatrie | Kardiologie | Onkologie

Fehlstellung des Bewegungsapparats

Innere Medizin

& Anamnese

Die innere Medizin umfasst verschiedene Krankheitsbilder von z.B. der Leber, der Niere, der Milz und der Bauchspeicheldrüse sowie dem Magen-Darm-Trakt, dem Herzen oder auch der Haut. Hinzu kommen spezifische Erkrankungen die speziell bei Jungtieren oder bei besonders alten Tieren auftreten. Auch können hormonelle Einflüsse den Stoffwechsel beeinträchtigen und zu unterschiedlich stark ausgeprägten Symptomen führen, die mehrere Organsysteme umfassen.

Neben Autoimmunerkrankungen, Infektionserregern und Tumoren gilt es entzündliche Prozesse im Körper voneinander abzugrenzen und für den Patienten die optimale und individuell abgestimmte Therapie zu finden. Hierfür steht Ihnen in unserer Praxis eine Reihe von verschiedenen Untersuchungsmethoden zur Verfügung.

Bei Fragen zu einem bestimmten Krankheitsbild, den Therapieoptionen oder falls Sie physische oder mentale Veränderungen bei Ihrem Tier festgestellt haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

»Sorgfalt – ein Tierleben lang.«

Unsere Motivation. Unser Antrieb.

Weichteilchirurgie

Kastrationen